Allgemeines
Der Auftrag der Stadt ist nicht öffentlich verfügbar, im Bericht wird folgendes Ziel angeführt:
Ziel dieser Untersuchung ist eine ganzheitliche Prüfung und Bewertung der vorhandenen und zukünftigen Verkehrssituation in Kröllwitz und eine Abschätzung der Auswirkungen der geplanten B-Plan-Verfahren
Verkehrsgutachten Seite 3
Insgesamt befasst sich die Untersuchung aber im wesentlichen mit Mittelwerten des fließenden Pkw-Verkehrs. Andere Verkehrsarten werden nicht betrachtet, allgemeine Planungen zu Anreizen für Verkehrsverlagerungen werden nicht gemacht.
Das Verkehrsgutachten macht keine genaueren Angaben zur Anzahl der zugelassenen Fahrzeugen je Straßenabschnitt. Es fehlen auch Angaben über die zu erwarteten Parkplatznachfrage im öffentlichen Raum. Zu dieser sind neben der reinen Anzahl an gemeldeten Fahrzeugen auch Besucher/Handwerker/Pflegedienste/.. zu berücksichtigen und ebenso Firmenfahrzeuge, die anderswo gemeldet sind. Entlastend sind private Stellplätze und Fahrzeuge die z.B. aus beruflichen Gründen an anderer Stelle geparkt werden.
Einige Kritikpunkte im Einzelnen
Fazit
Die Verkehrsuntersuchung enthält viele Fehler, die man ohne großes Hintergrundwissen findet. Hier fehlt das Interesse an einer objektiven Darstellung und an der Richtigkeit der gemachten Angaben. Es ist daher stark zu bezweifeln, dass die anderen Auswertungen und Schlussfolgerungen einen sinnvollen Beitrag leisten können.